Amand Helm (Fotograf): Die Votivkirche in Bau, 1855–1875, Wien Museum Inv.-Nr. 23846, CC0 (https://sammlung.wienmuseum.at/objekt/77415/)
Di, 3 OKT 2023
16:00–18:00

Treffpunkt: Haupteingang Votivkirche, Rooseveltplatz, 1090 Wien
Rooseveltplatz, 1090 Wien
U2 Schottentor (4 Gehminuten), Straßenbahn 1/71/D Schottentor (4 Gehminuten)

Pre-Opening Spaziergang: Dem Alsergrund auf den Grund gehen

Eine historische Stadterkundung durch den 9. Bezirk zu Orten und Projekten städtischen Gemeinwohls

Im historischen Spaziergang gehen wir dem Festivalgebiet Alsergrund auf den Grund und beginnen im 19. Jahrhundert mit einem höchst erfolgreichen Crowdfunding von höchster Stelle, das sogar die Errichtung einer kostbar ausgestatteten Kirche ermöglichte. Eine nächste Station ist ein Gasthaus aus der Zeit des Biedermeiers, das Raum für populäre Vergnügungen, aber auch für die Gründung sozialdemokratischer Organisationen bot, war der Bezirk doch bereits seit dem 18. Jahrhundert Standort großer Manufakturen und Fabriken. Der Komplex des ehemaligen Allgemeinen Krankenhauses und darin ausgewählte Plätze, sowie der Einblick in eine private Sammlung zur Geschichte des Sparens in Österreich, zeigen Aspekte von Gemeingut und Gemeinwohl anhand einer etwas anders erzählten Bezirksgeschichte.

Die Tour wird über Smartphone und Kopfhörer verstärkt. Bitte mitbringen!