Kurt Hofstetter

Kurt Hofstetter ist Absolvent der BOKU in Wien. Er ist als Mitarbeiter der Stadt Wien seit 1991 in verschiedenen Funktionen mit Städtebau und Stadtentwicklung befasst, von 2003 bis 2015 war er maßgeblich an der Entwicklung der Seestadt Aspern beteiligt. Anschließend leitete er die Internationale Bauausstellung »IBA_Wien 2022 - Neues soziales Wohnen« und ist seither mit strategischen Projekten der Stadt Wien sowie mit internationalen Kontakten zum Thema Wohnen befasst.

Foto: Matteo Gisler / unsplash
Vortrag/Diskussion Do, 5 OKT 2023
19:00–21:00
Foto: Matteo Gisler / unsplash
Festivalzentrale für Alle
Augasse 2-6, 1090 Wien
Straßenbahn D Liechtenwerder Platz (1 Gehminute), U4/U6 Spittelau (9 Gehminuten), Straßenbahn 5/33 Franz-Josefs-Bahnhof (7 Gehminuten)

Gerechtigkeit in der Stadt für Alle

Bevölkerungswachstum, steigende Wohnkosten, öffentlicher Raum, Klima- und Mobilitätswende. Verteilungsgerechtigkeit betrifft immer mehr Menschen in wachsenden Städten. Die Dringlichkeit umfassender Maßnahmen gegen die Klimakrise ist unübersehbar. Die sich stellenden ökologischen Fragen sind immer auch Fragen sozialer Gerechtigkeit. Welche Maßnahmen müssen und können Städte treffen, um Gerechtigkeit herzustellen und Ungerechtigkeit vorzubeugen, welche werden bereits getroffen? Wie gelingt die sozial-ökologische Transformation und welche Rolle spielen dabei die Bürger:innen?
Livestream mit Live-Chat