Foto: Viktoria Strehn
Fr, 16 OKT 2026
15:00–18:00

Flucc
Praterstern 5, 1020 Wien
U1, U2, Strassenbahn 5, O, Bus 5B, 80A, 82A - Station Praterstern

Stammtisch mit Wirkung: Stadt in Bewegung

Das Vernetzungstreffen für engagierte Stadtmacher:innen aus Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik

Du arbeitest mit deiner Initiative an Ideen und Projekten für eine menschen- und klimagerechte Stadt? Komm zum Stammtisch mit Wirkung, dem periodischen Vernetzungstreffen für engagierte Stadtmacher:innen aus zivilgesellschaftlichen Initiativen, Verwaltung und Politik. Ziel des Stammtisch mit Wirkung ist die nachhaltige Stärkung von Austausch und Kommunikation für eine sozial- und klimagerechte Stadt mit lebendiger Beteiligungskultur.

Diesmal geht's um die ›Stadt in Bewegung‹, und damit um die vielen Ansätze und Initiativen für eine menschen- und klimagerechte Stadt. Der letzte Sommer hat gezeigt, wie dringlich diese Aufgabe ist. Gut also, dass an so vielen Stellen bereits daran gearbeitet wird – in der Zivilgesellschaft genauso wie in Politik und Verwaltung. Inspiration für den Austausch geben bei diesem Stammtisch Kurz-Präsentationen der Initiativen Geht-Doch.Wien, Gürtel Liebe, Laurentiusplatz.Machen, Radlobby Wien, Space and Place, Remake Streets/Studio d*luxe und Wir machen Wien.

Lasst uns darüber sprechen, wie wir gemeinsam mehr bewegen können!

Wir bitten um Anmeldung mit kurzer Information zur Initiative oder zum Tätigkeitsfeld unter mail@derive.at, Betreff: Stammtisch mit Wirkung bis 14 OKT.

Eine Veranstaltung des Büro für Mitwirkung und dérive – Stadtforschung in Kooperation mit FLUCC.