Foto: Kevin et Laurianne-Langlais/unsplash
Do, 5 OKT 2023
18:00–19:00

Festivalzentrale für Alle
Augasse 2-6, 1090 Wien
Straßenbahn D Liechtenwerder Platz (1 Gehminute), U4/U6 Spittelau (9 Gehminuten), Straßenbahn 5/33 Franz-Josefs-Bahnhof (7 Gehminuten)

Comm vorbei – in die Commons-Bücherei: Smalltalk Zufall

Bücherei Smalltalk »Zufallsbegegnungen«. Zu Gast: Susanne Kappos, Büchereien Wien

Zufallsbegegnungen in der Bücherei haben viele schon einmal erlebt. In Film und Literatur dienen Büchereien deshalb zur Inszenierung solcher, meist schicksalshafter Begegnungen: mit einer zukünftigen Liebe oder aber einem besonders geheimnisvollen Medium. Wem begegnen wir oder was begegnet uns in Büchereien zufällig? Wie unterscheidet sich das von Standort zu Standort, Tag zu Tag, Jahrezseit zu Jahreszeit? Wie können wünschenswerte und nachhaltige Zufallsbegegnungen von Seiten der Büchereien gestaltet werden? Studierende des Projekts Recht auf Stadt – Recht auf Bücherei? der Universität Wien laden zum Austausch über unvorhergesehene Begegnungen ein. Susanne Kappos gibt Einblick in die sozialen und infrastrukturellen Bedingungen für Ungeplantes und Gemeinschaftliches in Wiener Büchereien.