Foto: Alexa Färber
Sa, 7 OKT 2023
19:30–21:00

Festivalzentrale für Alle
Augasse 2-6, 1090 Wien
Straßenbahn D Liechtenwerder Platz (1 Gehminute), U4/U6 Spittelau (9 Gehminuten), Straßenbahn 5/33 Franz Josefs Bahnhof (7 Gehminuten)

ABGESAGT – Comm vorbei – Final Pallaver

Die Commons-Bücherei schließt ihre Pforten mit großem Rückgabe-Pallaver

Comm vorbei – in die Commons Bücherei zieht Bilanz über Realitäten des Commoning zwischen städtischer Verwaltung und bürgerschaftlicher Selbstorganisation. Getestet wurde ein Ort der öffentlicher Service- und Pausenbereich sein konnte, der dem Browsen und Schmökern zum Thema Commoning gedient hat und der zum Suchen und Finden sowie Ausleihen und Zurückgeben eingeladen hat. Wie hat sich das Büchereien-Commoning zwischen Rückgabefrist und Verlängerung (selbst) organisiert? Sind die genutzten Ressourcen erhalten geblieben? Was braucht es für die nachhaltige Zirkulation von Ressourcen, die die Bücherei zur Verfügung stellt? Die Studierenden des Projekts Recht auf Stadt – Recht auf Bücherei der Universität Wien präsentieren Geschichten zwischen Verlängerung und Rückgabefrist.