Foto: Juliane Fink
Sa, 7 OKT 2023
13:00–17:00
Veranstaltung bereits ausgebucht

ACHTUNG! Geänderter Veranstaltungsort: Agenda Projektraum Lichtental!
Reznicekgasse 6, 1090 Wien
Straßenbahn D Althanstraße (2 Gehminuten), Straßenbahn 37/38 Canisiusgasse (4 Gehminuten)

Hyper Hyper Local! Die Stadt als Materialdepot II

Teil II: Workshop Materialverwendung

Wem gehört die Stadt – und wem gehört eigentlich, was in ihr so herumliegt? Großstädte wie Wien werden oft nicht als Raum, der natürliche Ressourcen bietet, wahrgenommen. Sieht man aber genauer hin, offenbart sich eine Vielzahl an Materialdepots in der Stadt, auf deren Suche wir uns machen. Als Archäolog:innen, Jäger:innen und Sammler:innen schauen wir uns an, was unsere Stadt an organischem Material zu bieten hat.

Im Workshop Teil II machen wir daraus das wienerischste Kaffeehäferl überhaupt: Als Basis für unser keramisches Objekt dient Sandkistensand aus der Nachbarschaft oder Erde vom Wienerbergteich – eben allem, das hyper hyper local ist. Eine urbane Intervention, die Raum in der Stadt einnimmt, verfügbare Material-Ressourcen aufspürt und nicht zuletzt ein konkretes Ergebnis bietet: ein neues Lieblingshäferl, das wir mit selbst gefundenen wilden Glasuren zum Glänzen bringen.

Hyper Hyper Local ist eine Intervention in zwei Teilen an zwei Tagen, die idealerweise gemeinsam absolviert werden, aber auch einzeln besucht werden können. Wir bitten daher um gesonderte Anmeldung für beide Teile. Hier geht’s zu Teil I, Stadtspaziergang, am 06.10.23, 14.00-16.00 Uhr.

Mona Abusamra, Juliane Fink und Annalena Stocker leben und arbeiten als Industrial Designerinnen mit Fokus Keramik in Wien.