Abbildung: Gruppe Laokoon
Do, 5 OKT 2023
17:00–18:00

Sa, 7 OKT 2023
16:00–17:00

So, 8 OKT 2023
14:00–15:00

Treffpunkt: Festivalzentrale für Alle
Augasse 2-6, 1090 Wien
Straßenbahn D Liechtenwerder Platz (1 Gehminute), U4/U6 Spittelau (9 Gehminuten), Straßenbahn 5/33 Franz-Josefs-Bahnhof (7 Gehminuten)

Stadterkundung: Gezinkte Karten

Eine Tour durch das digitale Double von Wien

Google Maps bestimmt zunehmend, welche Teile der Stadt wahrgenommen und genutzt werden. Gleichzeitig tragen die Nutzer:innen kostenlos zur Plattform bei, indem sie Fotos, Informationen und Bewertungen hochladen, was von Google als »Beteiligung« getarnt wird. Doch die Nutzung von Googles Daten über die API ist alles andere als kostenlos. Hochladen dürfen alle, aber nicht alle haben Zugang zu den gesammelten Daten. Für Gezinkte Karten hat die Gruppe Laokoon ein auf Google basierendes Porträt von Wien erstellt und es wieder zu den Wiener:innen zurück gespielt. Die Tour basiert auf Google-Daten, die über den 9. Bezirk gewonnen wurden, und macht den Einfluss digitaler Daten als Werkzeuge für die Stadt(mit)gestaltung sichtbar.

Gezinkte Karten wurde von KÖR Kunst im öffentlichen Raum Wien gefördert.

Die Tour wird über Smartphone und Kopfhörer verstärkt. Bitte mitbringen!