Foto: Tom Hermans/unsplash
Fr, 6 OKT 2023
18:00–19:00

Festivalzentrale für Alle
Augasse 2-6, 1090 Wien
Straßenbahn D Liechtenwerder Platz (1 Gehminute), U4/U6 Spittelau (9 Gehminuten), Straßenbahn 5/33 Franz-Josefs-Bahnhof (7 Gehminuten)

Comm vorbei – in die Commons Bücherei: Smalltalk Rückgabe

Bücherei-Smalltalk: Follow the actors - follow the commons?

Commoning in und mit Büchereien bedeutet die Zirkulation von Dinge zu organisieren und zu pflegen. Dabei wird nicht jedes Ding, das gesucht wird, gefunden und nicht immer das gefunden, was gesucht wurde. Vor allem aber gelangt nicht jedes ausgeliehene Ding an sein Ziel oder es kehrt auf nicht vorgesehene Weise zurück in die Bücherei. Wohin wandert ein ausgeliehenes Ding und wie kommt es wieder zurück? Wie elastisch ist Bücherei-Commoning und wie wird die urbane Infrastruktur stabilisiert? In diesem Bücherei-Smalltalk sammeln die Studierenden des Projekts Recht auf Stadt – Recht auf Bücherei der Universität Wien Geschichten über die Möglichkeiten und Grenzen des Zirkulierens, ungeplante Wege ausgeliehener Dinge und ungewöhnliche Formen der Rückgabe.