Foto: Kollektiv Raumstation
Fr, 6 OKT 2023
16:00–17:30

Festivalzentrale für Alle
Augasse 2-6, 1090 Wien
Straßenbahn D Liechtenwerder Platz (1 Gehminute), U4/U6 Spittelau (9 Gehminuten), Straßenbahn 5/33 Franz-Josefs-Bahnhof (7 Gehminuten)

Erkundung: Althangrund? Commons!

Eine gemeinsame Erkundung mit dem Kollektiv Raumstation

Der Althangrund 2023: Zu groß, zu spiegelnd, zu überheblich. Ein betoniertes Zeugnis vergangener (Welt-)Wirtschaft – inklusive gigantischer Parkgarage. Doch in Zeiten, in denen durch steigende Mieten und Verwertungsdruck Freiräume immer knapper werden, birgt der Althangrund ein riesiges Potenzial: Platz! Das Areal gibt bereits verschiedensten Initiativen und Menschen Raum – so auch dem Kollektiv Raumstation. Und es gibt noch einiges an Potenzial auf dem Gebiet der ehemaligen Wirtschaftsuniversität zu bergen: Wir begeben uns auf eine spielerische Erkundung des Areals und lernen Nutzer:innen kennen. Gemeinsam stellen wir uns die Frage: Wie kann dieses Areal zukünftig als Commons entwickelt werden?

Der Spaziergang ist leider nicht barrierefrei. Die Tour wird über Smartphone und Kopfhörer verstärkt. Bitte mitbringen!