© BLA
Fr, 16 OKT 2020
11:00–16:00

Haus der Landschaft im WEST (ehemaliges Sophienspital)
Apollogasse 19, 1070 Wien. Eingang über Sophienpark oder Neubaugürtel/ Ecke Stollgasse beim Gebäudespitz
U6, U3, Bim 9 bis Westbahnhof und 5 min Fußweg oder Bim 5 bis Stollgasse

Raum(auf)blasen

Ein Workshop von BLA

Corona hat’s gezeigt: der Freiraum ist zu klein. Blasen wir den Raum auf! Nehmen wir uns Raum! Denn wie groß der Raum ist, den wir beanspruchen, hängt direkt von unserem Auftreten ab, von dem, wieviel Platz wir uns aufgrund der gesellschaftlichen Stellung, der sozialen Sicherheit und des daraus resultierenden Selbstverständnisses nehmen. Bedingt durch Corona wurden die individuellen Raumblasen obligatorisch vergrößert und damit der wenige Raum auf Gehsteigen, Plätzen und vor allem in den Parks noch knapper.

Daher lädt BLA zum Raum(auf)Blasen: Die Raumblasen wollen sich in Bewegung setzen und ihren Freiraum vergrößern. Im Workshop basteln wir zu diesem Zweck fantastische, raumgreifende und tragbare Kostüme. Großzügig und vor allem umfangreich gekleidet, vergrößern wir unsere Raumblasen und strömen um 16:30 Uhr durch die dichte Stadt bis in die große Weite des Westbahnparks. Begleitet von Zuschauenden, Claqueuren und Einheizerinnen setzen wir uns als Raumblasen in Bewegung und nehmen uns Platz!

Alle Materialien zum Basteln der Raumblasen sind vorhanden. Beschränkte Teilnehmer*innenzahl für den Workshop (Anmeldung notwendig!). Die zugehörige Aktion findet im Anschluss statt.
zur Veranstaltung